Berta-Griechenland25-Tag24


< Karfreitag 18.04.25 – Doline bei Didyma, Höhle von Franchthi mit Strand, Fahrt zum XeniBeach Campingplatz | zurück | Ostersonntag 20.04.25 – Mitternachtsfeier in Drepano, Nafplio, Abendessen in Mykene >


Samstag, 19.04.2025 – Waschtag, kleine Radtour

Berta auf dem XeniBeach Campingplatz. Radtour 21 km

Komoot-Tour

Wetter: sonnig, 20 bis 24 Grad

Wieder begrüßte uns die Sonne am Morgen am strahlend blauen Himmel. Xenia nutzte das schöne Wetter und die Waschmaschine des Campingplatzes am Vormittag zum Wäschewaschen. Die erste Maschine war kurz nach dem Frühstück fertig und ein großer Teil dieser Wäsche war trocken, bis die zweite Maschine fertig war. Bis wir am Nachmittag zu einer kleinen Raderkundungstour starteten, war auch diese Wäsche getrocknet, zusammengelegt und wieder in der Berta.

Ansonsten nutzten wir den Vormittag und frühen Nachmittag fürs Tagebuch, das Zusammenstellen einer Radtour vor Ort und weiteren Reiseplanungen. Zu Mittag gab es nur ein kleines Vesper mit den Resten, die die Brottüte und der Kühlschrank noch hergaben.

Um 15:30 Uhr starteten wir zu einer kleineren Radrunde von 21 km, die es aber teilweise ganz schön in sich hatte. Xenia hatte möglichst Wege abseits der großen Autostraße ausgesucht, die zum Teil sehr schön, dann aber auch ziemlich unwegsam bis zu nicht fahrbar waren. An einer Stelle hörte der Weg schlichtweg auf und wir mussten umkehren und uns anderweitig durchschlagen. Das war schon abenteuerlich.

Unterwegs fanden wir ein Schild, das wohl vor 40 Jahren auch schon da war?

Abseits der großen Straße sind wir zuerst an einem schönen Küsten- und Strandabschnitt entlang geradelt, dann an der Südseite einer Bucht, die wir auf einer ziemlich verwegenen Brücke überquerten, um am anderen Ufer wieder zurückzufahren.

Jetzt führte der Weg durch Mandarinen- und Orangenplantagen. Die Bäume haben stark duftend geblüht und gleichzeitig auch Früchte getragen. Die Orangen waren noch ganz sauer, aber die wenigen Mandarinen, die noch an den Bäumen hingen, waren zuckersüß und sehr saftig, allerdings mit sehr vielen Kernen.

Es folgte ein moderater Bergabschnitt, der uns mit ein paar sehr schönen Ausblicken ins Land und zum Meer beschenkte. Hier mussten wir an einer Stelle umkehren, da die Straße endete und nur noch ein steiniger Pfad steil den Berg hinauf führte. Das war für uns nicht fahr- oder schiebbar. Es blieb nichts anderes übrig, als ein Stück zurückzufahren und uns dann auf einem teilweise unwegsamen und kleinen Weg durch die Obstplantagen bis an die Hauptstraße durchzuschlagen.

Dieser folgten wir bis Tolo, wo wir ein Eiscafé aufsuchten und uns mit einem schönen Eisbecher und einem Cappuccino belohnten.

Nicht weit entfernt war eine Bäckerei, wo wir uns mit einem frischen Brot und ein paar griechischen Brotkringeln mit Sesam, Körnern und Käse versorgten.

Jetzt benötigten wir noch ein paar weitere Lebensmittel. Wir hatten extra Satteltaschen zum Einkaufen mitgenommen und machten uns auf die Suche nach einem Supermarkt, um Salat, Obst, Schinken, Käse und etwas zum Grillen zu besorgen. Das gestaltete sich schwieriger als gedacht. Fleisch haben wir überhaupt keines bekommen, so dass Xenia ersatzweise ein paar Würste kauften musste.

Wieder auf dem Campingplatz baute Udo den kleinen Gasgrill auf und grillte die Würstchen. Xenia machte einen griechischen Salat mit Schafskäse. Dazu gab es das frische Brot vom Bäcker. Es hat uns gut geschmeckt!

Langsam wurde es kühl und dunkel. So räumten wir zusammen und zogen uns in die Berta zurück.


< Karfreitag 18.04.25 – Doline bei Didyma, Höhle von Franchthi mit Strand, Fahrt zum XeniBeach Campingplatz | zurück | Ostersonntag 20.04.25 – Mitternachtsfeier in Drepano, Nafplio, Abendessen in Mykene >


Page last modified on 05.12.2025, at 09:25 PM CET
Powered by PmWiki