Berta-Tschechien25-Tag28


< Fr 19.09.25 - Loket, Hans-Heiling-Felsen, Eger | zurück


Samstag, 20.09.25 – Heimfahrt über München

Von Eger bis Heroldstatt – 435 km

Sonnig, 28 Grad

Auch unser letzter Übernachtungsplatz erwies sich als sehr angenehm: ruhig und mit Lidl um die Ecke, wo wir uns am Morgen ein paar frische Croissants und Wecken fürs Frühstück und die Fahrt besorgten. Dann gab es noch eine Dusche und los ging es in Richtung Heimat.

Morgens war es noch frisch gewesen, aber mit jedem Kilometer wurde es wärmer und so langsam kamen wir ins Schwitzen. Die Fahrt ging zügig voran, die A93 ist in gutem Zustand und sie war anfangs ziemlich leer. Je mehr wir uns München näherten, um so voller wurde sie jedoch.

Um 12:30 Uhr wollten wir Mittagsrast machen und fuhren an einer Raststätte ab. Dort war aber ziemlich viel los und wir bekamen nur einen Parkplatz in der prallen Sonne, eingekeilt zwischen LKWs. Das war nicht so schön und Udo machte den Vorschlag, weiterzufahren bis zur nächsten Ausfahrt und dann in Autobahnnähe einen schöneren Schattenplatz zu suchen. So machten wir es.

Wir nahmen die nächste Ausfahrt und Xenia schaute auf Park4night, wo es einen Parkplatz gibt. Tatsächlich, in 2 km im nächsten Ort war einer ausgewiesen. Wir hatten keine Zeit mehr, mehr zu recherchieren. Wir fuhren einfach hin und kamen auf einen kleinen, aber schönen und ebenen Parkplatz mit viel Grün. Er war ziemlich belegt, aber unter einem Baum gab es gerade noch einen Schattenparkplatz für uns! Besser hätten wir es nicht aussuchen können. Wir machten uns ein Vesper und bekamen sogar noch musikalische Unterhaltung dazu. Nicht weit entfernt fand ein Feuerwehrfest statt und die Musikkapelle spielte Blasmusik. Auf die Distanz war das gut erträglich und sie spielten nicht schlecht. Da Timo und Damaris noch mit ihren Rädern unterwegs waren, schoben wir noch eine kleine Siesta ein und fuhren dann die restliche Strecke bis München.

Xenia hatte bei Oliver Fuß gefragt, ob wir auf dem Parkplatz der Freien Christengemeinde parken dürfen und hatte das Okay dafür bekommen. So blieb uns die stressige Parkplatzsuche in München erspart.

Um 14:45 Uhr kamen wir an. Ida begrüßte uns schon freudig und zeigte uns ihre Magnettürme und Bilderbücher. Es gab einen Kaffee, dann gingen wir eine Runde spazieren, vorbei am Krüner Kiosk zu einem Spielplatz. Ida fuhr auf ihrem kleinen Laufrad, machte das richtig gut und sah cool aus mit Helm und Sonnenbrille. Unglaublich, was das kleine Mädchen schon alles kann, wie sie erzählt und was für kreative Ideen sie hat! Auf dem Rückweg aßen wir beim Krüner Kiosk sehr gute Burger zum Abendessen. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit den Dreien. Wir haben die Zeit sehr genossen, aber dann wurde es Zeit, die letzte Etappe nach Hause anzutreten.

Um 19:30 Uhr starteten wir gen Heimat, um 22 Uhr kamen wir nach einem Tankstopp in Laichingen gut zuhause an. Wenn man nur 90 km/h fährt, dauert eben alles etwas länger. Oma Gisela war noch auf und begrüßte uns. Auch sie war sehr froh, dass wir wieder gesund und unfallfrei zurück waren. Wir räumten noch das Wichtigste aus der Berta, die Waschmaschine startete ihren ersten Durchlauf, dann gingen wir dankbar, glücklich und zufrieden in unsere stationären Betten.

Page last modified on 25.09.2025, at 01:14 AM CEST
Powered by PmWiki