Berta-Schweden24-Tag23


< So 23.06.2024 - Stockholm mit Marina und Tom | zurück | Di 25.06.2024 - Ein Sommertag auf der Schäreninsel Ingarö >


Montag, 24.06.2024 – Fahrt in die Schären ins Ferienhaus auf Ingarö

Den heutigen Vormittag verbrachten wir nach einem gemütlichen Frühstück in Ulis Wohnung mit Wäsche waschen, trocknen und wieder in die Berta packen und einer Spazierrunde um zwei Seen vom Haus aus und an Marinas Outgym-Platz vorbei. Das Wetter war herrlich – sonnig und nicht zu warm, perfekt für T-Shirt und kurze Hose.

Um 12:30 Uhr machten wir zu viert einen kleinen Marsch in die Stadt zu einem thailändischen Mittagstisch. Eigentlich stand eine gute Wurstbude auf dem Plan, aber diese hatte wegen Mittsommer heute noch geschlossen und so gingen wir ins Restaurant gegenüber. Das war auf jeden Fall auch eine gute Wahl! Wir aßen eine Reisbowle mit verschiedenem Gemüse, Hähnchenfleisch und einer guten Soße.

Um 14:15 Uhr starteten wir zur Fahrt in die Schären östlich von Stockholm. Kurz vor dem Ziel besuchten wir noch einen Coop und deckten uns mit Lebensmitteln für die nächsten beiden Tage ein. Lebensmittel sind hier teurer als in Deutschland, Essen gehen allerdings nicht, das ist seltsamerweise eher etwas günstiger als bei uns, und Diesel ist vergleichbar.

Um 16 Uhr kamen wir in Ingarö im Ferienhaus (bzw. den drei zusammengehörigen Häuschen) an. Die Straße wurde zum Schluss immer kleiner und enger und die Einfahrt zum Haus, rückwärts einen Schotterweg den Berg hinauf, war nur etwas für Könner und beanspruchte die Kupplung ziemlich.

Inzwischen waren auch Ulis und Elsa vom Land hier angekommen. Wir verteilten die Zimmer und machten zuerst einen Spaziergang an den Strand (bzw. Badeplatz und Sauna). Zunächst gab es mal ein schönes, schwedisches Fika, mit Süssigkeiten vom schwedischen Bäcker.

Es sind 10 Minuten Fußweg bis dorthin. Marina und Tom waren mutig und schwammen eine kleine Runde im kalten Wasser. Wir genossen die Sonne und das Wasser, das Plätschern und die Wärme auf den Bohlen.

Wieder zurück ging es an die Zubereitung des Abendessens. Udo und Tom heizten den Grill ein und kümmerten sich um die beim Coop gekaufte Schweinelende. Xenia machte Salat, Marina deckte den Tisch, Ulis ging mit Elsa Gassi. Das Grillfleisch war 1a! Wir ließen es uns im Wintergarten gut schmecken.

Zum Abschluss des Tages spielten wir noch eine Runde Rummikub.


< So 23.06.2024 - Stockholm mit Marina und Tom | zurück | Di 25.06.2024 - Ein Sommertag auf der Schäreninsel Ingarö >



Page last modified on 15.07.2024, at 12:09 AM CEST
Powered by PmWiki