Berta-SuedFrankreich-Tag17

Mi 17.05.2023 - Saint-Madrier-sur-Mer, Mandelieu-la-Napoule (7 km vor Cannes)

Noch schien die Sonne, als wir am Morgen erwachten und den Vormittag zu einem Spaziergang von unserem Wohnmobilstandplatz entlang der Küste und durch Saint-Madrier-sur-Mer nutzten.

Nach der ersten Hälfte am Meer entlang, mit schöner Aussicht und netten Ausblicken, ging es durch den Ort zurück. Wir kamen an einem Friseur vorbei und Xenia fragte, ob Udo einen Haarschnitt bekommen kann. Das war in 20 Minuten möglich, die wir zu einem Bäckerbesuch und Gang zu einem Geldautomaten nutzten. Udo war sehr zufrieden mit dem Resultat und die Friseurin war sehr nett. So war der Spaziergang nicht nur schön, sondern auch noch sehr erfolgreich.

Um 11:30 Uhr starteten wir in Richtung Cannes. Wir wollten die Autobahn nehmen, um zügiger und stressfrei voranzukommen. Das war auch gut so, nur mussten wir uns zuvor eine Stunde durch Toulon hindurchplagen – dicker Verkehr, immer wieder Staus und da der Verkehr auf der A50 durch Toulon auch stand, führte uns das Navi auf Wegen durch die Stadt, die wir eigentlich nicht fahren wollten. Als wir endlich die vielen Kreisverkehre, Ampeln, den stockenden Verkehr und kleine Straßen hinter uns hatten und auf der Autobahn waren, ging es zügig und entspannt voran – die knapp 100 km Autobahn kosteten uns aber 28 Euro. Nun ja, das war es uns wert. Während der Fahrt machte Xenia ein paar Sandwiches, die wir im Fahren verspeisten.

Um 15:30 Uhr sind wir auf dem Campingplatz in Mandelieu-la-Napoule angekommen, den Udo als Stellplatz für uns ausgesucht hatte. Der Mann an der Rezeption war sehr nett und wies uns einen Platz zu, an dem wir bis zu 3 Nächte stehen können, aber auch schon nach einer Nacht wieder gehen können. Mit 38 Euro pro Nacht nicht ganz billig, aber für das Preisniveau von Cannes okay.

Auf den letzten Kilometern hatte es leicht zu regnen begonnen und das tat es auch noch, als wir die Berta abstellten. Wir nutzten die Zeit für einen Kaffee, dann hörte der Regen auf und wir drehten noch eine Runde durch die Stadt, am Kanal entlang zum Meer und zum alten Schloss. Für eine Schlossbesichtigung war es allerdings schon zu spät. So gingen wir noch durch den Hafen, bewunderten die Boote und kehrten dann zur Berta zurück.

Heute wollte Xenia kochen und es gab Geschnetzeltes mit frischen Pilzen, Nudeln, Salat und zum Nachtisch Erdbeeren. Es hat uns sehr gut geschmeckt, auch wenn jetzt wieder Regentropfen aufs Dach prasselten. Für morgen ist tagsüber trockenes Wetter angesagt und wir hoffen, dass sich das Wetter daran hält und wir einen Ausflug nach Cannes machen können, wo gerade die Filmfestspiele stattfinden.

]

Komoot-Tour: https://www.komoot.de/tour/1122223934?ref=wtd

]

Komoot-Tour: https://www.komoot.de/tour/1122115539?ref=wtd


Page last modified on 17.05.2023, at 10:58 PM CEST
Powered by PmWiki