< Fr 21.06.2024 - Mittsommer auf dem Land mit der Familie | zurück | So 23.06.2024 - Stockholm mit Marina und Tom >
Samstag 22.06.2024 – Stockholm Skansen mit Marina und Tom
Heute gab es noch einmal ein schönes gemütliches Frühstück auf dem Land.
Wir packten zusammen, luden Marina, Tom und ihr Gepäck in die Berta ein, verabschiedeten uns von Ulis und Elsa und fuhren zu viert nach Stockholm in Ulis Wohnung. Sie hatte uns ihren Parkausweis gegeben, so dass wir die Berta vor ihrer Wohnung auf ihrem Parkplatz abstellen konnten.
Um 11.30 Uhr war die erste Wohnungsbesichtigung beendet und wir beschlossen, gleich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Skansen zu fahren. Wir hatten von den Kindern zum Geburtstag einen Tag im Skansen inkl. Essen geschenkt bekommen, den wir nun einlösten. Besonders haben wir uns auf die Volkstänzer gefreut, die hier auftreten und zum Teil auch zum Mitmachen einladen. Außerdem gibt es im Park einen integrierten Tierpark, ein Freilichtmuseum und ein Aquarium neben vielen Imbissständen und Einkaufsmöglichkeiten für mehr oder weniger nützliche Dinge.
Da wir eine gute Stunde zum Park brauchten, kamen wir gerade richtig auf 13 Uhr zum Festplatz, wo eine Musikantengruppe und ein paar Volkstänzer die Menge zum Mittanzen um den geschmückten Mittsommerbaum einluden. Hier haben wir tatsächlich ein bisschen mitgemacht und hatten Spaß dabei. Das Wetter war super dafür – sonnig aber auch ein bisschen bewölkt, so dass es nicht zu heiß wurde und man sich gut in der Sonne aufhalten konnte.
Nach dem Tanzvergnügen suchten und fanden wir etwas Leckeres zum Essen: die Männer wählten Hamburger, die Frauen eine gute Wurst mit Topping in einem Wecken. Wir bekamen einen schönen Platz an einem Tisch bei einem Teich und ließen uns die Wecken gut schmecken. Zum Nachtisch gab es noch ein Eis von einem anderen Stand.
So gestärkt machten wir uns auf weitere Erkundungstour und besuchten zuerst den Tierpark mit Bären, Bisons, Luchsen und allerhand anderen wilden und nordischen Tieren. Der Himmel zog sich leider immer mehr zu und die Wetterapp brachte Regen, aber dieser ließ zum Glück noch auf sich warten, so dass wir unseren Parkbesuch im Trockenen fortsetzen und beenden konnten.
Nach dem Tierpark besichtigten wir einige alte Häuser und besuchten auch das Aquarium.
Um 16:30 Uhr war auf dem Festplatz eine Vorführung einer Volkstanzgruppe angekündigt. Diese wollten wir uns gerne anschauen und steuerten deshalb zum zweiten Mal diesen Platz an. Zuvor holten wir uns noch eine Kardamomschnecke und einen Cappuccino, die wir uns dann während der Tanzdarbietung gut schmecken ließen. Manches haben wir wiedererkannt aus unsere eigenen Volkstanzzeit und fanden, dass die Gruppe es sehr gut machte.
Wir gingen noch ein bisschen kreuz und quer, Marina versuchte sich an ein paar Stelzen, dann verließen wir den Skansen.
Wir schauten noch kurz ins Abba-Museum, das direkt neben dem Skansen liegt, aber ohne uns Karten zu kaufen, nur zur Info.
Für den Rückweg nahmen wir zuerst eine Fähre, dann wieder die U-Bahn. Auf der Fähre beobachteten wir einige Achterbahnen von Gröna Lund und später dann die Skyline der Altstadt von Stockholm.
Als wir die Fähre verließen, fing es zu tröpfeln an, als wir eine halbe Stunde später aus der U-Bahn kamen, regnete es leicht. Wie gut, dass wir jetzt nur noch 10 Minuten Fußweg zu bewältigen hatten und fast trocken in der Wohnung ankamen.
Es gab noch ein leckeres Abendessen mit Resten vom gestrigen Mittsommermenue, dann zogen wir uns in die Berta zurück und verbrachten dort nach einem wunderschönen Tag die Nacht.
< Fr 21.06.2024 - Mittsommer auf dem Land mit der Familie | zurück | So 23.06.2024 - Stockholm mit Marina und Tom >






















